„Für die Freiheit“ Schottland und England im Mittelalter

„Kämpft, und ihr werdet vielleicht sterben. Lauft und ihr werdet leben, zumindest für eine Weile und wenn ihr dann in vielen Jahren sterbend in eurem Bett liegt, wärt ihr dann nicht bereit, jede Stunde einzutauschen von heute bis auf jeden Tag, um einmal, nur ein einziges Mal, nur wieder hier stehen zu dürfen und unseren Feinden zuzurufen: „Ja, sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen Sie uns unsere Freiheit!“

„„Für die Freiheit“ Schottland und England im Mittelalter“ weiterlesen

Russland und Afrika – Eine Beziehung zwischen Abhängigkeiten und Nostalgie

Einleitung: UN-Resolution ES-11/1

Keine Woche nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, genauer am 2. März 2022, wurde auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen eine von 94 Staaten eingebrachte Resolution verabschiedet, die Russlands Vorgehen verurteilte. Die Abstimmung hinterließ bei einigen Vertretern westlicher Staaten einen sehr faden Beigeschmack. Sie hatten natürlich damit gerechnet, dass Russland selbst die Resolution ablehnt, doch dachten sie, die Resolution sei ein No-Brainer, der auf breite Akzeptanz stieße.

„Russland und Afrika – Eine Beziehung zwischen Abhängigkeiten und Nostalgie“ weiterlesen