#6 Wuppertal und Wetter

Itigefo Podcast
Itigefo Podcast
#6 Wuppertal und Wetter
Loading
/

Endlich wieder Podcast. Nach über einem Jahr geht es weiter. Diesmal spreche ich über das Wetter. Denn dieses macht Politik. Egal ob Dürre, Flut, Hitze oder Wintereinbruch – das Wetter zeigt fehlende Infrastruktur auf oder wird als drohendes Zeichen des Klimawandels angesehen. Neu ist das nicht und am Beispiel des Wuppertals wollen wir gemeinsam erkunden, wie das Wetter in der Vergangenheit Entscheidungen prägte. Denn schon immer hat das Wetter auch die Geschicke des Wuppertals geprägt. Spuren davon finden sich in Straßennamen, aber auch in Berichten von Augenzeugen durch die Jahrhunderte. So hat so manche Überschwemmung aufstrebenden Textilunternehmern zwar nicht die Felle, aber doch das Leinen weggeschwemmt und eine Dürre sorgte gar für überseeische Bestrebungen der Elberfelder und Barmer Kaufmannschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert