Neues Buch: Wuppertaler Globalgeschichte

Am 1. November 2023 erscheint mein neues Buch „Wuppertal. Eine Globalgeschichte“. Ausgehend von dem hier veröffentlichten Blogbeitrag, spanne ich einen weiten Bogen vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart.

In sieben spannenden Kapiteln auf knapp 200 Seiten geht es um die Verflechtungen Wuppertaler Händler, Bürger und Produkte mit der Welt jenseits Europas. Es geht um den Saharahandel ebenso wie um jenen über den Atlantik.

Die Kirchengeschichte wird ebenso behandelt wie die der Auswanderer nach Amerika. Im sechsten Kapitel widme ich mich der Kolonialgeschichte und den Abschluss bildet ein Kapitel über die Zeit nach der Kolonien und die Bemühungen der Nazis, sich des Themas anzunehmen.

Heiko Schnickmann
Wuppertal. Eine Globalgeschichte
SchnickPrints, Wuppertal 2023
ISBN-13: 978-3-00-076285-7
Preis: 20,00EUR
Seiten: 190
Erscheinungsdatum 1. November 2023

Hier die Buchbesprechung aus der Wuppertaler Rundschau vom 30. März 2024:

https://www.wuppertaler-rundschau.de/kultur/rundschau-buchtipps-oldenburger-jugend-wuppertal-global_aid-109851295

Hier ein Interview mit Heiko Schnickmann aus der Westdeutschen Zeitung vom 3. April 2024:

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/heiko-schnickmann-ueber-sein-neues-buch-wuppertal-eine-globalgeschichte_aid-110024329

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert